Elisabeth Prantner

Dorf Piazza + Ostello

Das gegenständliche Projekt widmet sich dem Bereich des Pfarrhofes und der angrenzenden Anlagen. Es sieht die Schaffung eines “Ostellos” und einer “Piazza” in zwei Schritten vor:

Part l – Dorf Piazza // Der große Vorhof des Pfarrhofgeländes wird seit einigen Jahren von den Bürger*innen der Gemeinde Röhrenbach bespielt und vorwiegend für Veranstaltungen gemeinschaftlicher Vereine, wie auch der Landjugend, genutzt. Deshalb soll hier die gemeinschaftliche und öffentliche Nutzung der Trakte sowie des großen Innenhofes beibehalten werden. Die Nebentrakte mit den unterschiedlichen Vereinsnutzungen werden mit einem verbindenden Arkadengang erschlossen und bilden zugleich die “PIAZZA” Röhrenbach. Der offene Gang soll die Kommunikation und den Gemeinschaftsgedanken unter den Gemeindemitgliedern stärken und den vorhandenen Platz architektonisch aufwerten.

Part ll – Dorf Ostello // Der Pfarrhof und somit das Hauptgebäude der Anlage besitzt hohe Räume und eine ideale Ausrichtung der Aufenthaltsräume nach Süden. Vor allem aber aufgrund der hotelähnlichen Typologie des Bestandes soll im ehemaligen Pfarrhof eine Herberge (ital. OSTELLO) für Jugendliche, wie beispielsweise Schulklassen, Radfahrer*innen des bekannten Radwegs, oder auch Naturliebhaber*innen entstehen. Mit kleinen Eingriffen sollen die Besonderheiten des Bestandes in den Vordergrund gerückt sowie eine neue Nutzung für das außergewöhnliche Gelände am Waldrand geboten werden.